Naturfreunde "Kiebitz" Schlotzau 1988 e.V.

tl_files/nf/Bilder/Chronik/Anwesenheitsliste.jpg1988 wurde der Verein der „Naturfreunde Kiebitz“ gegründet, der sich Natur- und Umweltschutz sowie Heimat- und Dorfgeschichte als Schwerpunkt setzte:

Es wurde eine Streuobstwiese angelegt, Hecken und Feldgehölze gepflanzt, ein Biotop angelegt und immer wieder Veranstaltungen wie z.B. die jährliche Adventskaffeetafel durchgeführt.

Die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf“ mit dem Schwerpunkt Umgestaltung des Friedhofs konnte mit einem 2. Platz abgeschlossen werden.

Wanderungen führten sowohl in die nähere Umgebung als auch in Rhön oder Thüringer Wald.

Mehrtagesfahrten führten bis nach Berlin, Paris, Prag oder Wien.

Dazu wurden in den folgenden Jahren zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche entwickelt: der Kinder- und Grundschultreff ist inzwischen seit über 20 Jahren aktiv. Die Aktivitäten reichen von gemeinsamen Spielaktionen über Halloween oder Kegeln bis zum Besuch von Theateraufführungen.

<- Gründungsmitglieder 1988